Aktuell

14.10.2023:  Besuch des Zschokke-Brunnens von 1941 in Basel, der auch «Drei Lebensalter-Brunnen» heißt. Der Maler und Bildhauer Alexander Zschokke (1894–1981) “platzierte drei Bronzefiguren auf dem Sockel, die für Kindheit/Jugend, Erwachsenenjahre und Alter stehen”.  Zschokke teilte sich mit Ludwig Thormaehlen (der ihn in dieser Zeit zum Bildhauer ausbildete, zu diesem Zweck) zeitweise Thormaehlens Atelier in Berlin (vgl. Aurnhammer). Beide schufen gegenseitig  Plastiken von sich selbst, die heute auch in Marburg (Zschokke, Thormaehlen) zu finden sind. Das letzte Lebensalter des Zschokke-Brunnens zeigt das Antlitz Stefan Georges, dessen Kreis beide angehörten.

10.06.2023: Besuch der Villa Gropius in Timmendorfer Strand. Der ehemalige Miteigentümer und sommerzeitlicher Bewohner der Villa Walter Gropius arbeitete 1914 gemeinsam mit Prof. Alexe Altenkirch und ihrem Schwager Prof. Emil Thormählen bei der Kölner Werkbundausstellung mit und waren sich als Werkbundmitglieder wahrscheinlich persönlich bekannt.

28.12.2022: Besuch der Sonderausstellung Paul Klee und die Geheimnisse der Natur in der Fundació Joan Miró Barcelona, die noch bis zum 12. Februar 2023 geöffnet hat. Paul Klees Werke wurden 1932 von Ludwig Thormaehlen zusammen mit Werken anderer deutscher Expressionisten in der letzten großen Auslandsausstellung der Weimarer Republik Neuere Deutsche Kunst in Oslo, Malmö und anderen skandinavischen Städten gezeigt. Ludwig Thormaehlens Einsatz für Künstler wie Paul Klee und andere brachte ihn 1933 in Konfrontation zur Doktrin der Nationalsozialisten, die diese Kunstform als entartete Darstellung ablehnten. Deshalb musste Ludwig Thormaehlen 1933 seine Stellung an der Nationalgalerie aufgeben. Zuvor war bereits sein Direktor Ludwig Justi degradiert worden, dessen Assistent Ludwig Thormaehlen fast 20 Jahre lang war.

18.09.2022: Wir gratulieren der VAG-Gruppe zu ihrem 150sten Jubiläum, bei dem neben dem Bopp & Reuther Gründer Carl Reuther auch seine Ehefrau Marie Reuther geb. Altenkirch, Tante von Alexe Altenkirch und Urgroßtante des Stifters geehrt wird.

05.06.2022: Besuch der Ausstellung Kunst für Keinen 1933-1945 in der Schirn Kunsthalle Frankfurt am Main, wo auch Werke Karl Hofers zu sehen waren. Ludwig Thormaehlen kuratierte 1928 die Zweite Ausstellung Deutscher Nach-Impressionistischer Kunst aus Berliner Privatbesitz in der Nationalgalerie im Kronprinzen-Palais in Berlin, wo auch Werke Karl Hofers ausgestellt wurden. Karl Hofer wurde 1933 aus dem Staatsdienst entlassen.

21.05.2022: Besuch der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, an der Bernhild Thormaehlen (Schwester des Stifters) von 1969 bis 1977 als Tänzerin und später auch als Assistentin des Ballettdirektors Erich Walter engagiert war. 1973 erhielt sie den Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf für Darstellende Kunst, der auch heute noch vergeben wird (s. Preisträger seit 1995).

27.03.2022: Das Jugend Symphonie Orchester Mannheim (JSOM) wird mit dem 1. Preis beim Deutschen Jugendorchester Preis (JOP) der Jeunesses Musicales (dot. mit 3.000 EUR) ausgezeichnet. Wir gratulieren Evelina Thormaehlen (Geige, Enkelin des Stifters) zum Erfolg ihres Orchesters. Insgesamt waren 13 Orchester von der JMD-Jury nominiert worden.

29.01.2022: Wir gratulieren Evelina Thormaehlen (Geige, Enkelin des Stifters) zum 1. Preis (23 Punkte) beim Regionalwettbewerb Jugend Musiziert 2022 in Mannheim und einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb Jugend Musiziert 2022 in Pforzheim.

17.08.2021: Besuch des Casa Natale di Gabriele D’Annunzio in Pescara (Italien). Einige Gedichte Gabriele D’Annunzios wurden von Stefan George und seinem Kreis (dem auch Ludwig Thormaehlen angehörte) ins Deutsche übertragen und in den Blättern für die Kunst veröffentlicht. Gabriele D’Annunzio ist in Italien, sowie in Deutschland, wegen seiner Bedeutung für den europäischen Faschismus eine umstrittene Persönlichkeit.

30.07.2021: Wir gratulieren Evelina Thormaehlen (Geige, Enkelin des Stifters) und dem Jugend Sinfonieorchester Mannheim zum Orchesterwettbewerbskonzert (Programm und Projektbeschreibung) zum Deutschen Jugendorchesterpreises, welches live auf YouTube gestreamt wurde (link zum Stream).

23.07.2021: Wir gratulieren Valentino Thormaehlen (Enkel des Stifters) zum bestandenen Abitur und danken dem Ursulinen Gymnasium Mannheim für die hervorragende Betreuung und Ausbildung Valentinos in den letzten acht Jahren. Weiterhin gratulieren wir Valentino für den Preis für die beste Leistung im Fach Wirtschaft, gestiftet von der Südwestmetall und der Anerkennung seiner Arbeit für die Schülerfirma Coffee Roasters.

19.01.2021: Wir trauern um Cafer Yilmaz (*20.02.1971 in Hozat (Türkei), † 19.01.2021 in Mannheim), einem sehr nahestehenden und hochverehrten, gemeinsamem Freund der Vorstandsmitglieder Luisa und Frederik Thormaehlen. Wir bitten um Spenden mit Verwendungszweck “In Gedenken an Cafer Yilmaz”, an die gemeinnützige Organisation Kinder am Rande der Stadt in Mannheim.

15.09.2020: Die Ortschronik Bremenhain ist erschienen und kann bezogen werden.

08.03.2020: Freischaltung der Website Kölner Frauen*Stadtplan – Starke Frauen. Starkes Köln. (frauenstadtplan.koeln) auf der sich auch ein Artikel zu Alexe Altenkirch befindet. Der Kölner Frauen*Stadtplan ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Frauen*leben in Köln mit dem Kölner Frauengeschichtsverein und dem Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln.

23.06.2020: Wir trauern um Lucia Iocca, geb. Iocca (*13.09.1938 in Campobasso, † 23.06.2020 in Barcelona), geliebte Mutter des Vorstandsmitglieds Luisa Thormaehlen, geb. Iocca

02.05.2020: Beginn der Subscriptionsphase der Ortschronik Bremenhain, die im Juni 2020 erscheinen wird.

01.05.2020: Wir wünschen dem Stifter  Johannes Theodor Thormaehlen alles Gute zum 80. Geburtstag. Leider kann, wegen der Corona Krise,  die geplante Feier in Bad Kreuznach nicht wie geplant stattfinden.

31.01.2020: Besuch der “Neuen Meister” im Albertinum Dresden, wo bedeutende Werke der Dresdner Künstlergruppe Brücke gezeigt werden. Einige dieser Werke wurden auch durch Ludwig Thormaehlen als Kurator der Berliner Nationalgalerie bekannt . Weiterhin zeigt das Albertinum Werke von Lovis Corinth, bei dem Katharina von Woikowsky Tillgner Meisterschülerin war.

30.12.2019: Besuch im Musee Des Baux Arts in Nancy in dem auch Werke von Max Pechstein gezeigt werden, der auch von Ludwig Thormaehlen z.B. in Olso ausgestellt wurde.

19.12.2019: Das Buch Kohle, Koks und Kolonie Das Verbundbergwerk Gneisenau in Dortmund-Derne von Gabriele Unverferth, (Bearb.) erscheint im Aschendorf Buchverlag. Es erwähnt Dipl.Ing. Klaus Thormaehlen, der dort Betriebsleiter war. Man sieht ihn auch auf einem Foto auf der Seite 229. “Das Buch, das sich bewusst an eine breite Öffentlichkeit wendet, soll die Erinnerung an ein Bergwerk wach halten, das fast ein Jahrhundert lang sein Umfeld geprägt und das Schicksal von Generationen von Bergleuten und ihren Familien bestimmt hat.” Die Eltern des Stifters heirateten in Dortmund, wo er auch 1940 zur Welt kam.

29.11.2019: Eröffnung der ständigen Ausstellung “ganz modern* Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg 1793 – 1963, Immer Mittwoch bis Sonntag, 14-18 Uhr, Ständige Ausstellung zur Geschichte dieser Schule” die Emil Thormählen 1897-1910 als Direktor leitete.

13.11.2019: Offizieller Festakt anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Gymnasium an der Stadtmauer Bad Kreuznach, in der Pauluskirche, Beginn 10.00 Uhr. Erwähnung der “Dokumentation zur Schulgeschichte, Zweihundert Jahre Kreuznacher Gymnasium (1819-2019)”, herausgegeben von Udo Reinhardt, Bad Kreuznach 2019 (Öffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach) in welcher dieser Festschriftbeitrag abgedruckt ist.

08.09.2019: Der Förderkreis Zechenkultur Gneisenau e.v. bietet eine Besichtigungsmöglichkeit des Maschinenhauses und des Geländes der ehemaligen Zeche Gneisenau im Rahmen des Tags des offenen Denkmals an (siehe Flyer). Hier war Klaus Thormaehlen Werksleiter.

10.07.2019: Recherche im Staatsarchiv Oppeln, Besuche in Schimischow, Sławięcice ehem. Slawentzitz, Komorno und Głuchołazy  ehem. Ziegenhals, den Wirkungsstätten Eduard Tillgners in Polen (ehem. Oberschlesien).

02.07.2019: Ausstellungseröffnung “Attentat Stauffenberg” im Haus der Geschichte Baden-Württemberg. Dort wird erneut die Fotografie der Brüder Stauffenberg mit Stefan George gezeigt, die Ludwig Thormaehlen aufnahm, sowie ein Text desselben von 1924. Beides kann auch in der Gedenkstätte Deutscher Wiederstand in Berlin oder auf einem virtuellem Rundgang in Stuttgart besichtigt werden. Das Foto ziert auch die Publikation Wolfgang Graf Vitzthum “Kommt wort vor tat, kommt tat vor wort?” Die Brüder Stauffenberg und der Dichter Stefan George Berlin 2010, 1. Auflage, 29 S. Als kostenfreier Download (PDF 0.4 MB). Die Stauffenberg-Erinnerungsstätte in Stuttgart wo Foto und Text bisher zu sehen waren, ist im Umbau, s. Ludwig Thormaehlen:Werk: Fundstücke

01.03.2019: Die Fridericiania, die Zeitschrift der KIT-Fördergesellschaft e.V. , Heft 69, ehrt Dr. Carlos Gaa damaliger Direktor der BBC in Mannheim, Absolvent der Fridericiania und ersten Vorsitzenden der Karlsruher Hochschulvereinigung mit dem Abdruck seines Fotos neben berühmten Persönlichkeiten wie dem Chemie Nobelpreisträger Carl Bosch.

25.11.2018: Besuch der Ausstellung Ein Tag am Meer im Landesmuseum in Mainz. Dort werden auch Werke von Lovis Corinth (1858-1925) gezeigt, dessen Meisterklasse Katharina von Woikovsky-Tillgner ab 1912 besuchte. Der Kontakt zwischen Lovis Corinth und Katharina von Woikovsky-Tillgner entstand wahrscheinlich durch den ebenfalls in der Ausstellung erwähnten Görlitzer Kunsthändler Paul Cassirer (1871-1927). Katharinas Vater, der Unternehmer Eduard Tillgner unterhielt langjährige enge geschäftliche Beziehungen mit Angehörigen der Familie Cassirer (Eduard, Salo, Louis) und gehörte wohl auch zu Paul Cassirers Kunden.

18.11.2018: Besuch des ehemaligen Wohnhauses der Familie Gothein in der Weberstr. in Heidelberg Neuenheim. Die Kunsthistorikerin Marie Luise Gothein (1863-1931) war die Mutter des Schriftsstellers Percy Gothein (1886-1944). Ludwig Thormaehlen war mit der Familie Gothein befreundet, porträtierte Percy Gothein, und war öfters in der Weberstr. zu Gast.

14.09.2018: Besuch der Stauffenberg-Erinnerungsstätte in Stuttgart (s. Ludwig Thormaehlen:Werk: Fundstücke für weitere Informationen zur Beziehung zu den Stauffenbergs)

14.09.2018: Besuch der Ausstellung der Staatsgalerie Stuttgart: Ernst Ludwig Kirchner, die unbekannte Sammlung. Ludwig Thormaehlen stellte als Kurator ebenfalls Kirchners Werk nicht nur 1931 in Oslo sondern auch an anderen Orten aus.

14.09.2018: Besuch der Ausstellung des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart: 50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus 1968. Emil Thormählen war frühes Mitglied des Deutschen Werkbunds. In der Ausstellung ging es auch um die Werkbund-Ausstellung „Siedlung am Weißenhof“ 1927 in Stuttgart.

12.07.2018: Stefan Georges 150. Geburtstag. Veranstalung der Stefan-George-Gesellschaft e.V. im Ida-Dehmel-Saal im Stefan-George-Haus, Bingen (Programm). Ludwig Thormaehlen war Mitglied im Stefan George Kreis.

08.07.2018: Fernsehbeitrag im SWR: Bekannt im Land, Der merkwürdige Fall des Stefan George (Verfügbar bis 7.7.2019). In diesem Beitrag kommt Karsten Thormaehlen (Sohn des Stifters) zu Wort. Es wird auch mehrfach Ludwig Thormaehlen erwähnt.

08.07.2018: Radiobeitrag von Norbert Hummelt in Deutschlandfunk Kultur: Lyriker über Stefan George “Der dichter ist wie jener fürst der wolke”. Dort ist eine Kopfplastik von Ludwig Thormaehlen  aus dem Jahr 1913 zu sehen, die Stefan George zeigt. Weitere Fotos dieser Plastik finden sich hier.

16.-17.06.2018: Dorffest in Bremenhain (Programm).

05.05.2018: Besuch des Vorstandsvorsitzenden im Staatsmuseum für Kunst in Kopenhagen mit Fokus auf die dortigen Werke Edvard Munchs, Erich Heckels und insbesondere Emil Noldes. Mit all diesen Künstlern stand Ludwig Thormaehlen als Kurator lange Jahre in engem Kontakt.

17.06.2017: Dorffest in Bremenhain.

06.04.2017: Wir trauern um Prof. Dr. Wolfgang Sieber (* 01.05.1934; † 06.04.2017), letzter Eigentümer des Gutshauses in Bremenhain. (Traueranzeige in der Sächsischen Zeitung, Ausgabe Görlitz)

19.03.-18.4.2017: Lobpreis der Weiblichkeit, Frauen von und bei Zanders. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Stiftung Zanders werden 8 Zanders-Frauen aus drei Jahrhunderten aus den Archivquellen des Firmen- und Familienarchivs vorgestellt, darunter auch Prof. Alexe Altenkrirch Es erscheint ein gleichnamiger Begleitkatalog

26.02.2017: Besuch des Vorstands im Brücke-Museum Berlin. Ludwig Thormaehlen stand diesem bekannten Berliner Künstler-Kreis sehr nahe.

25.11.2016:  Artikel in der Allgemeinen Zeitung zu einer Homage an Bernhild Thormaehlen
(* 05.04.1944; † 03.04.2011) durch die Schüler des
Tanzhologie Studios unter der Leitung von Corinna Janson in ihrer vierten Tanzwerkstatt im Haus des Gastes in Bad Kreuznach.

11.09.2016: Der Tag des offenen Denkmals 2016 präsentiert die von Katharina von Woikowsky-Tilgner künstlerisch mitgestaltete Barockkirche Buchholz (Gemeinde Vierkirchen). Mehrere von ihr erstellte Kriegerdenkmale erinnern neben anderen Gefallenen aus der Gemeinde auch an ihren Bruder, den Flugzeugführer Ernst Tillgner (* 06.12.1896; † 21.10.1917)

14.05.2016: Wir trauern um Karin Elisabeth Dann, geb. Marx, * 30.04.1943, † 14.05.2016 (Erste Ehefrau des Stifters, Mutter des Fotografen Karsten Thormaehlen und des Stiftungsvorstandsvorsitzenden Frederik Thormaehlen)

19.03.2016: Veröffentlichung eines kurzen Videos zur Eröffnung der ersten Görlitzer Frauenausstellung im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz am 12.03.2016 durch die Stadt Görlitz.

16.03.2016: Artikel in der online Ausgabe der Sächsischen Zeitung: Für drei Stunden Schlossherr. Bericht über den Besuch des Stifters  im Geburtshaus seiner Mutter Dora Hilde Thormaehlen geb. Tillgner auf dem ehemaligen Rittergut Bremenhain mit aktuellen Fotos und Hintergrundinformationen.

12.03.2016-30.03.2016: Erste Görlitzer Frauenausstellung im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz in Zusammenarbeit mit dem Gerhart-Hauptmann-Theater, den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur, Demokratischer Frauenbund Görlitz. Erstmalig wird eine Ausstellung über Görlitzer Frauen präsentiert. Diese Schau präsentiert 18 weibliche Persönlichkeiten, die in Görlitz gelebt oder gewirkt haben und ihr Leben oft unkonventionell selber in die Hand nahmen (z.B. Katharina von Woikowsky-Tilgner). Neben der Auseinandersetzung mit der weiblichen Stadtpräsenz möchte die Ausstellung „GÖRLITZER FRAUENSPUREN“ zur Diskussion anregen, sich selbst als aktivierenden und bewegenden Motor in einer Stadt zu betrachten und eigene FrauenSpuren zu setzen.

13.02.2016: Artikel im Görlitzer Anzeiger zur Ausstellung Görlitzer Frauenspuren bei der auch Katharina von Woikowsky-Tilgner geehrt wird.

27.11.2015: Der Ausstellungskatalog Ferdinand Nigg (1865-1949). Gestickte Moderne ist erschienen. Er beinhaltet unter anderem auch viele Zitate aus dem Briefwechsel zwischen Ferdinand Nigg und  Emil Thormählen bzw. seiner Frau Else während der ersten 30 Jahre des vorigen Jahrhunderts. Das Werk enthält auch einen Dank an die Johannes-Theodor Thormaehlen Stiftung für ihre inhaltlichen Beiträge zum Katalog. Der Katalog kann im Museumsshop des Kunstmuseums Liechtenstein hier auch online erworben werden.

08.10.2015-15.11.2015 Ausstellung besonderer Bucheinbände bis zum 15.11.2015. „Von der Goldenen Bulle zur Ernst Ludwig Presse: Einbände aus sieben Jahrhunderten in den Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt”. Die AEB Handreichung erwähnt eine Arbeit der Kunstbuchbinderin Dora Thormählen.

11.09.2015-17.01.2016 Ferdinand Nigg (1865–1949). Gestickte Moderne
Umfangreiche Einzelausstellung: “Ferdinand Nigg (1865–1949) ist der bedeutendste Liechtensteiner Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seinem künstlerischen und gestalterischen Werk ist er der wichtigste Vertreter für den Aufbruch zur Moderne” Ferdinand Nigg pflegte eine enge und langjährige berufliche Beziehung zu seinem Vorgesetzten und Freund Emil Thormählen und auch zu seiner Familie. Dies ist auch nachzulesen im aktuellen Ausstellungskatalog.

06.06.2015-07.06.2015 625 Jahre Bremenhain welches lange im Besitz von Eduard Tillgner und seinem Sohn war.

09.03.2015 17:00 Uhr Vortrag “Frauenwerke in Männerwelten, Bedeutende Frauen der Görlitzer Stadtgeschichte” von Birgit Ott, bei dem es auch um Katharina von Woikowsky-Tillgner geht. Ort: Barockhaus, Neißstr. 30, Görlitz

26.01.2015: Wir trauern um Vittorio Domenico Iocca (* 12.11.1933 in Trivento; † 26.01.2015 in Rom), Vater bzw. Schwiegervater der Vorstandsmitglieder Luisa und Frederik Thormaehlen.

19.01.2015 19:00 Uhr Vortrag “Starke Frauen in Görlitz” von Birgit Ott, bei dem es auch um Katharina von Woikowsky-Tillgner geht. Ort: VHS Görlitz, Langenstr. 23; Raum 21

25.09.2014 – 16.03.2015 Sonderausstellung Made in Germany – Politik mit Dingen. Der Deutsche Werkbund 1914. Schwerpunkt: „Deutsche Werkbund-Ausstellung Cöln 1914″. (Alexe Altenkirch war 1914 dort mit ihren Schülerinnen für die Ausgestaltung des keramischen Innenhofes sowie der Bibliothek im Haus der Frau verantwortlich. Emil Thormählen war schon 1908 Mitglied des Deutschen Werkbundes und 1914 Direktor an der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule der Stadt Köln)

14.09.2014 Ausstellungseröffnung durch den Förderkreis Zechenkultur Gneisenau e.V in Dortmund Derne zum Tag des offenen Denkmals 2014, Thema: FarbeDabei wird u.a. das nördliche Maschinenhaus der ehemaligen Zeche Gneisenau der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und auch Klaus Thormaehlen geehrt, der dort von 1937-1944 Betriebsleiter war.

28.04.2014Ausstellungseröffnung in Heidelberg: ‘Es ist schon eine wunderbare Zeit, die ich jetzt lebe’ – Die Heidelberger Gelehrte Marie Luise Gothein (1863-1931). Die Ausstellung zeigt auch die Gesichtsplastik von Percy Gothein, geschaffen 1920 durch Ludwig Thormaehlen. Percy Gothein war Marie Luise Gotheins Sohn und mit Ludwig Thormaehlen befreundet.

07.09.2011: Artikel im SauerlandKurier: Der Stifter spricht die Gratulationsworte für Msgr. Dr. Kuhne im Josefshaus in Winterberg.

03.04.2011: Wir trauern um Bernhild Thormaehlen, Ballerina, Choreografin und Tanzpädagogin (* 05.04.1944 in Rimberg; † 03.04.2011 in Bad Kreuznach).

06.08.2010: Artikel in den Ruhrnachrichten. Aus Anlass des 100. Geburtstages von Werner Warsinsky (Anm. der eng mit Klaus-Ferdinand Thormaehlen befreundet war) gibt der Kunstverein Lünen eine Monographie heraus mit Beiträgen von Georg Almus, Thomas Notthoff und Hans-Theo Thormaehlen: “100 Jahre Werner Warsinsky 1910 -2010”, Lünen 2010 (Veröffentlichungen zu Kunstschaffenden, Kunst- und Kulturförderern des Raumes Lünen)

13.03.2008: Ausstellungseröffnung im Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar: ‘Das geheime Deutschland. Eine Ausgrabung‘. Die Ausstellung zeigt einen großen Teil des bildhauerischen Werkes von Ludwig Thormaehlen.

16.07.2003: Wir trauern um Dora Thormaehlen (*11.10.1923 in Schwäbisch Hall, † 16.07.2003 in Heidelberg), Tochter von Klaus-Ferdinand Thormaehlen und Margarethe Hobach.

26.03.2000: Wir trauern um Dora Hilde Thormaehlen (*02.12.1912 in Bremenhain, † 26.03.2000 in Meisenheim), Ehefrau von Klaus-Ferdinand Thormaehlen und Mutter des Stifters.